Aquagymnastik

Diesen Bewegungskurs bieten wir Ihnen im Strandhotel Aseleben an. Die Bewegungen im Wasser machen Spaß und verbessern gleichzeitig Kraft und Ausdauer. Die Übungen werden mit und ohne Gerät ausgeführt.

Osteoporosegymnastik

Egal ob mit diagnostizierter Osteoporose oder einfach nur, weil Sie Spaß an der Bewegung haben oder Ihnen andere Sportgruppen nicht gefallen. Hier bleiben Sie trotz Einschränkung beweglich und machen nur das mit, was Ihrem Körper möglich ist. Vorwiegend werden die Bewegungen im Sitzen ausgeführt, aber auch Positionswechsel vom Sitzen zum Liegen und zurück in den Stand kommen nicht zu kurz. Alles ist mit dosiertem Krafteinsatz und rückenschonend.

Nordic Walking

Für alle, die sich gern im Freien bewegen möchten. Nordic Walking ist eine Form der aktiven Entspannung. Der ständige Wechsel von An- und Entspannung der Muskulatur führt zum Abbau von körperlichen und geistigen Anspannungen. Körper und Seele werden in Einklang gebracht. Durch Arm- und Beineinsatz verbessern sich Ausdauer und Herz-Kreislauf-Tätigkeit. Und in der Gruppe macht das gleich doppelt so viel Spaß. Stöcke und Pulsuhren stehen für Sie kostenfrei zur Verfügung.

PMR nach Jacobson

Die PMR (Progressive Muskelrelaxation) ist eine weitere Form der Entspannung des ganzen Körpers. Nach mäßiger Muskelanspannung erfolgt eine tiefe Entspannung. Dadurch sind wir in der Lage zu erspüren, wann wir uns im Alltag verkrampfen und können dann gezielt loslassen. Es ist eine Möglichkeit für Menschen, die durch rein kognitive Entspannungsmethoden(wie das Autogene Training) keine Entspannung finden.

Autogenes Training

Durch gezielte Übungen erlernen Sie die Fähigkeit, sich innerhalb kurzer Zeit durch Autosuggestion zu entspannen. Auch einzelne Problematiken können durch selbstgewählte Formeln in das kontinuierliche Training eingebaut werden. Bei guter Beherrschung des Autogenen Trainings sind Sie bald in der Lage, die Übungen zwischendurch in den Alltag einzubauen.

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